top of page
Search

Wir unterstützen Forschung für neue Zelltherapien bei Multipler Sklerose!

Updated: 1 day ago

Über das Projekt

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) betreffende autoimmun-entzündliche Erkrankung. Erkrankte sind durch wiederkehrende entzündliche Schädigungen von Nervenstrukturen in ihrer Lebensqualität oft deutlich eingeschränkt und haben oft einen hohen Grad der Behinderung.

In Deutschland leiden über 200.000 Menschen an einer MS-Erkrankung. Weltweit ist gar von ~ 3 Millionen Betroffenen auszugehen. Für viele dieser Patienten besteht ein dringender Bedarf an neuen Therapien, da derzeitige Therapien nicht oder nicht mehr wirksam sind.

Eine Behandlung mit einer zielgerichteten Zelltherapie – sogenannten CAR-T-Zelle – zielt darauf ab, ursächliche Immunzellen zu eliminieren, um die Erkrankung zu kontrollieren. Wir nehmen an, dass CAR-T-Zellen eine gute Wirksamkeit bei der MS haben könnten, weil sie gut in das zentrale Nervensystem eindringen können. Erste klinische Behandlungsergebnisse sind vielversprechend (Beitrag hier auf SWR anschauen).

 

Aus diesem Grund fördern wir Forschung zur Entwicklung von CAR-T-Zell-Therapien als innovative und vielversprechende Behandlungsmethode für die MS durch:

  • Finanzierung von Forschungsprojekten zu CAR-T-Zellen bei MS, unter anderem in einer klinischen Studie

  • Vernetzung von Patienten*innen und Forschenden

  • Informationen über Forschung zur CAR-T-Zell-Therapie bei der MS

 

Unser Ziel ist es, die Weiterentwicklung der CAR-T-Zell-Therapie zu ermöglichen, um das Potenzial dieser neuen Behandlungsoption bei MS besser zu verstehen und die Verfügbarkeit dieser Behandlung für Patientinnen und Patienten mit MS zu steigern. Der Förderverein der Inneren Medizin II Hommage hat bereits 20.000 Euro für dieses Projekt verbindlich zur Verfügung gestellt.




ree
ree
ree
ree
ree



 
 
 

Comments


bottom of page